8.00Uhr – 10.30Uhr Tallinn-Helsinki
10.30Uhr-18.00Uhr Helsinki
18.00Uhr-8.00Uhr Nachtfahrt mit Kabine nach St Petersburg
8.00Uhr-18.00Uhr St Petersburg
18.00Uhr-8.00 Uhr Nachtfahrt mit Kabine nach Helsinki
8.00Uhr-21.30Uhr Helsinki(wir haben gegen Aufpreis auf 11.30Uhr umgebucht)
dh 2 Tage helsinki und 1 Tag St Petersburg
Die Überfahrt nach Helsinki war schön, bekamen schon ein Vorgeschmack auf die Schären. Helsinki war erstmal ein Schock nach der Einsamkeit. -Unheimlich laut und voll, viele sehr hohe Gebäude, wenig Grün dh ein Park hatten wir dann doch gefunden-war mal ein Friedhof:(
Wir sind ein paar Monumentale Gebäude angelaufen, eine Markthalle in dem es interessanter Weise ein Alkoholgeschäft mit Security gab. Sie werden stärker bewacht als Juweliere. Und haben uns dann Richtung Fähre bewegt.
Wir hatten eine schöne Kabine mit Fenster-das war das Positive-
Ansonsten mußten wir Lili auf dem Arm tragen. In den Restaurants durften wir auch nicht mit ihr rein-waren aber darauf vorbereitet.
Schlimm haben wir die Chinesen empfunden. Langsam bekomme ich Vorurteile. In Horden nerven sie gewaltig. Da die Kabinen recht klein sind wird der Gang mitbewohnt. Alles stank nach ihren Instantsuppen(heißes Wasser am Kaffeeautomat gab es umsonst)
Einmal mußte ich zur Information. In der Zeit habe ich 2 Chinesen hintereinander zurechtgewiesen, die sich ganz frech vordrängeln wollten. Sie sehen einen aber versuchen es trotzdem. Und alle paar Minuten kommt einer an und will Lili fotografieren. Immer und Überall!!! Hund scheint dort selten zu sein oder es ist ihr krankhafter Drang alles zu fotografieren.
Nachdem es etwas ruhiger wurde, konnten wir in unserem verdienten Schlaf sinken.
Morgens Vorfreude auf St Petersburg. Die Anfahrt durch Industrieanlagen war interessant, fast wie der Hamburger Hafen.
Angekommen dauerte es erstmal 1,5 Std bis wir raus waren(Passkontrolle ect)dann !/2Std transfer in die City. Unser Eindruck war nicht gleich der Erwartung
Noch lauter(sogar die Flaniermeile liegt an einer “Autobahn”. 2 spurige Straße hoch, 2 spurige Straße runter mit Bürgersteig:((
Auch hier sind wir ein paar wunderschöne Gebäude angelaufen, jedoch am Nachmittag fing es ganz doll an zu regnen. Das machte alles noch lauter und ungemütlicher. Sehr freundlich waren sie auch nicht- Also waren wir froh um 15.30 zum Schiff zurück zu können.
Das ganze wieder Retour. Nur das wir keine Lust mehr auf einen ganzen Tag Helsinki hatten und haben kurzerhand umgebucht.
Resümee:Wir sind einfach keine Stadtmenschen aber wir sind froh es gemacht zu haben. So haben wir eine Vorstellung. Haben einiges gesehen und nicht das Gefühl etwas ausgelassen zu haben.
Lili war froh(wir auch)wieder “Zuhause” zu sein.
Heute ist der 11.06. und wir holen Später Kathrin und Rainer vom Flughafen ab. Mit ihnen wollen wir Tallinn erkunden. Aber das wird weniger stressig denn es ist viel kleiner und gemütlicher….Hoffe ich!!!
0 Kommentare